Zupforchester Tennenlohe

Vorausblick 2024

Wir machen Osterferien!

Unsere nächste Probe findet wieder am 11. April 2024 statt.

Konzert im Seniorenpflegeheim Sophienheim

Bezirkskonzert

Mittelfränkische Mandolinen- und Gitarrenensembles zu Gast in Tennenlohe

Am Sonntag, den 29. Oktober 2023, fand bei uns in Tennenlohe in der katholischen Kirche „Heilige Familie“ ein Bezirkskonzert verschiedener mittelfränkischer Mandolinen- und Gitarrenensembles statt.

Bezirkskonzert in Tennenlohe
Bild: Felix Leipnitz

Gemeinsam mit dem Nürnberger Mandolinen- und Gitarrenverein Noris Süd, dem Mandolinenorchester Girgner, dem Gitarrenensemble „Spaß by Saite“ und dem Ensemble musica a corda boten wir ein abwechslungsreiches Programm mit Musik unterschiedlichster Epochen und Stilrichtungen. Den sehr guten Besuch des Konzertes und die vielen positiven Rückmeldungen der Zuschauer bewerten alle als großen Erfolg.

Der BR filmt bei der Probe zum Bezirkskonzert

Instrumentenbau mit Tradition:
Die Mandolinen-Werkstatt der Dotzauers

In der bekannten Serie des bayerischen Rundfunks „Zwischen Spessart und Karwendel“ wurde über den Mandolinenbauer Thomas Dotzauer ein Beitrag gedreht. Im Rahmen dieser Sendung besuchte uns auch das Filmteam des BRs bei der Probe für das Bezirkskonzert.

Unsere Mitspielerin Rita Wloka stand im Mittelpunkt dieser Filmaufnahmen. Sie besuchte am Drehtag mit ihrer defekten Mandoline die Werkstatt von Thomas Dotzauer, und ihr Instrument wurde für den Probeabend wieder in Ordnung gebracht. In einem kurzen Abspann ist auch das gesamte Orchester im Filmbericht zu sehen.

Der Film ist in der Mediathek des Bayerischen Rundfunks und auf YouTube zu sehen.

Bilder: Bayerischer Rundfunk

Workshop in Rothenburg o.d. Tauber

Vorbereitung auf das Bezirkskonzert in der evangelischen Tagungsstätte Wildbad

Vom 08. bis 10. September 2023 fanden wir uns zu unserem Probenwochenende in Rothenburg o.d. Tauber ein. 

Die Tagesstätte Wildbad ist für uns mittlerweile eine liebgewonnene Location. Hier finden wir optimale Bedingungen vor, um unsere intensiven Proben für die Herbstkonzerte durchzuführen.
In diesem Jahr bereiteten wir uns auf ein Bezirkskonzert vor. Als Gastspieler durften wir Elli und Eberhard Wilhelm in unserer Mitte begrüßen. Eine langjährige Freundschaft verbindet uns mit den beiden Gitarristen.

Bild: Klaus Leipnitz
Bilder: Silvia Nagel

Geburtstagsfeier in Gräfenberg-Haidhof

Einladung zum runden Geburtstag im Hotel Schlossberg

Am 22. Juli 2023 feierten wir den runden Geburtstag von Katja Leipnitz. Katja ist die „gute Seele“ des Orchesters. Sie plant und organisiert unsere Konzerte, Workshops und andere Aktivitäten sehr engagiert und investiert viel Zeit in dieses Ehrenamt.
In ausgelassener Stimmung feierten wir bei bestem Wetter und gutem Essen und spielten natürlich auch drei ihrer Lieblingsstücke als Ständchen. Der schöne Abend wird uns noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Konzert Zupforchester Tennenlohe, Mandolinen, Gitarren, Mandolinenmusik
Bilder: Felix Leipnitz

Die Mandoline wird zum Instrument des Jahres 2023 gewählt

Die Mandoline ist die Brückenbauerin unter den Instrumenten. Insgesamt 14 Landesmusikräte haben sich auf die Mandoline als „Instrument des Jahres“ 2023 geeinigt. In diesem Jahr geht es darum, Neugier und Aufmerksamkeit auf die vielen Facetten der Mandoline zu lenken.

Bild: Silvia Nagel